Nachhaltigkeit/Qualität

Verantwortungsbewusstes Handeln ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Deshalb arbeiten wir mit nachhaltigen Materialien und achten auf eine umweltschonende Produktion, ebenso sind in diesem Kontext das Thema Qualität und Datensicherheit intergiert. Für unsere Zukunft denken wir heute schon an morgen.

Qualitätsmanagement ISO 9001

Bei der Beratung und Fertigung unserer Entertainment-Produkte erfüllen wir höchste Qualitätsstandards und arbeiten stetig an der Optimierung unserer Prozesse. Unser Engagement wird durch die Zertifizierung DIN EN ISO 9001 bestätigt, welche die Prüfung unseres Qualitätsstandards durch unabhängige Prüfer beinhaltet.

Informationssicherheitsmanagement System ISO 27001

Zur Unterstützung unserer Geschäftsprozesse ist die Verarbeitung von Daten, einerseits das geistige Eigentum unserer Kunden, wie auch die Daten zur Steuerung unserer Fertigung ein wichtiges zu schützendes Gut. Hierzu betreiben wir ein Informationssicherheitsmanagement System nach der ISO 27001, welches wir regelmäßig durch unabhängige Prüfer überwachen lassen.

Energiemanagementsystem ISO 50001

Der Umgang mit Energie geht uns alle an. Zur stetigen Verbesserung der Enregieeffizienz verpflichtet sich die Sonopress den Energieverbrauch systematisch zu evaluieren, Energiespramaßnahmen zu planen, und seine Umsetzung zu überwachen. Das freiwillig eingeführte Energiemanagementsystem unterstützt uns bei der energetischen Optimierung unserer Anlagen und Prozess. Eine regelmäßige unabhängige Überprüfung bescheinigt uns die Einhaltung der Vorgaben der ISO 50001.

Umwelt

Die Umweltaktivitäten von Sonopress werden auch in der Zukunft vom Streben nach ständiger Verbesserung der Umweltverträglichkeit geprägt sein. Der Schutz unserer Umwelt und der Verbraucherschutz spielt in den Gesprächen und Verhandlungen mit unseren Kunden und Lieferanten eine bedeutende Rolle. Dabei setzen wir uns mit großem Engagement dafür ein, auch unsere Partner für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt zu gewinnen. Zum Schutz aller Ressourcen und Lebensgrundlagen verpflichten wir uns, umweltrelevante Gesetze und Verordnungen einzuhalten, in Teilen gehen wir bei unseren Anforderungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Prozess Standard Offsetdruck (PSO)

Die Überwachung, Überprüfung und Optimierung unserer Herstellungsprozesse ist für uns selbstverständlich. Das Siegel für ProzessStandard Offsetdruck (PSO) steht dabei für eine standardisierte Verfahrensweise und die gleichbleibend hohe Druckqualität unserer Produkte gemäß der ISO-Norm 12647-2.

FSC

Sollten unsere Kunden es wünschen, bieten wir bei der Beschaffung von Karton und Papier den Nachweis zur Herkunft der Rohstoffe an. Hierbei halten wir uns an Umwelt- und Sozialstandards und verwenden u.a. Recyclingmaterial. Das Warenzeichen des Forest Stewardship Council® (FSC®) zertifiziert das Engagement unserer Druckerei und den Bezug von Produkten aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern. 

CO2-Emissionen

Bei unserem Produktionsprozess emittieren wir durch den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung bis zu 52 Prozent Weniger CO2 im Vergleich zum herkömmlichen Energieeinsatz in Deutschland. Für die Herstellung der von unserer Druckerei produzierten Karton und Papierprodukte bieten wir zusätzlich die Möglichkeit einer Klimaneutral Stellung.

REACH/RoHS

Verbraucherschutz und Produktsicherheit stehen bei uns an oberster Stelle. Daher orientieren wir uns bei der Herstellung unserer Produkte an der REACH-Verordnung. Um Risiken chemischer Alt- und Neustoffe für Menschen und Umwelt besser beurteilen zu können, wurde das sogenannte REACH-Verfahren eingeführt. Mit der Registrierung, Evaluation und Autorisierung von Chemikalien wird in der EU sichergestellt, dass nur konforme Stoffe für die Produktion mit Chemikalien verwendet werden.

Wir als „nachgeschalteter Anwender“ unterliegen nicht der Registrierungspflicht nach REACH. Trotzdem lassen wir uns die Konformität unserer angelieferten Materialien vom jeweiligen Partner, im Rahmen der Informationspflicht und unserer Umwelterklärung, bestätigen. So sichern wir die Produktion mit REACH-konformen Stoffen und garantieren ein chemisch unbedenkliches Endprodukt. Im Downloadbereich unter Services finden sie unsere offiziellen Erklärungen zu REACH, RoHS sowie unsere Umwelterklärung.

Ich berate Sie gerne persönlich!
 

Martin Fahl

 

Qualität- und Umweltmanagement

+49 5241 80-75657

Verantwortliches Handeln ist die Basis unserer Arbeit. Informieren Sie sich in unserem Downloadbereich.