Im Rahmen der 4K UHD Blu-ray-Konferenz der Blu-ray Partners France, die Anfang Februar in Paris stattfand, präsentierten 450 Teilnehmer – vor dem Hintergrund der seit der Einführung des neuen Formats deutlich gestärkten Marktbedingungen – Trends und neue Entwicklungen für das weltweite Wachstumsformat.
Mit mehr als zwei Millionen Ultra HD TVs und einem prognostizierten Anstieg auf 3,5 Millionen Geräte bis zum Ende des Jahres etabliert sich das Format 4K in Frankreich ebenso wie in anderen Ländern in zunehmendem Maße als neuer TV-Standard. Entsprechend gut sind die Voraussetzungen für die hochauflösende 4K Ultra HD Blu-ray, auf der weltweit bereits 250 Titel erhältlich sind – Tendenz auch mit neuen Veröffentlichungen französischer Publisher weiter steigend.
Sonopress gehört zu den zentralen Technologieträgern des neuen Formats. Anfang des Jahres mit dem renommierten DEG-Award „Best Digital Product or Service Innovation for 2016“ für die Fertigung der Ultra HD Blu-ray 100 ausgezeichnet, fertigt das Bertelsmann-Tochterunternehmen 4K Ultra HD Blu-ray-Titel für namhafte Hollywoodmajors und Independents. Beliefert werden sowohl der US-amerikanische als auch der europäische Markt, unter anderem mit zahlreichen Veröffentlichungen für die französische Medienwelt. „Wir freuen uns, als Mitglied der Blu-ray Partners France, die Entwicklung dieses innovativen Formats mit unserer Expertise und Marktkenntnis nachhaltig unterstützten und weiter stärken zu können“, erklärt Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann. Die Chancen dafür stehen gut. Allein für den französischen Markt rechnen Experten für 2017 mit einer Verdrei- oder gar Vervierfachung der Absätze von 4K Ultra Blu-ray-Playern und -Titeln.