Sonopress als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Die Sonopress GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Gütersloh wurde am vergangenen Freitag von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinem Innovationserfolg.

Eine der größten Innovationsleistungen liegt darin, über mehrere Technologiegenerationen hinweg erfolgreich zu sein. Der Sonopress GmbH aus Gütersloh ist dieses Kunststück gelungen. Das mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnete Unternehmen hat sich mehrfach neu erfunden: 1958 als Hersteller von Vinylschallplatten gestartet, schwenkte die Firma später auf die Entwicklung und Produktion von CDs und DVDs um. Und als auch dieser Markt mit dem Vormarsch digitaler Downloads und diverser Streamingdienste stark zurückging, folgte der nächste Evolutionssprung. „Bis dahin waren wir eher technische Follower. Doch der Marktdruck hat uns gepusht und dazu geführt, dass wir eine technische Vorreiterrolle eingenommen haben“, erläutert Geschäftsführer Sven Deutschmann.

Anhand einer kontinuierlichen Marktbeobachtung erkannte der Top-Innovator mit mehr als 500 Beschäftigten in Deutschland rechtzeitig, dass die optischen Datenspeicher für Fernseher mit Großbildschirmen höhere Daten- und Informationsmengen speichern müssen. Also entwickelten die Westfalen die weltweit erste vollautomatisch gefertigte 4K-Ultra-HD-Disc mit einer gigantischen Speicherkapazität von bis zu 100 Gigabyte für Endgeräte mit besonders hoher Auflösung und Farbqualität – und das sechs bis acht Monate vor den japanischen und amerikanischen Konkurrenten. Diese Weitsicht hat sich ausgezahlt: Heute zählen fast alle großen Hollywoodstudios zum festen Kundenstamm. Und auch in der boomenden Welt der Videospiele hat Sonopress mit leistungsfähigen Produkten einen Spitzenplatz eingenommen: Als eines von nur drei Unternehmen weltweit bietet die Firma zertifizierte Datenträger für die Gaming-Branche an.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter wwww.top100.de.