Sonopress erhält Zertifizierung nach dem Global Recycled Standard (GRS)

Der führende Speichermedienhersteller Sonopress freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen jetzt offiziell nach dem internationalen Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert ist. Diese Zertifizierung unterstreicht Sonopress’ Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der GRS ist ein freiwilliger Produktstandard, der die Verwendung von Recyclingmaterialien in Produkten fördert und gleichzeitig soziale und umweltrelevante Praktiken sowie chemische Einschränkungen berücksichtigt.

Sonopress ist stolz darauf, die Zertifizierung in Rekordzeit realisiert zu haben. Die Nachvollziehbarkeit der Materialflüsse und Produktionsabläufe ist unter anderem für die Herstellung der EcoRecord wichtig. Die EcoRecord ist eine revolutionäre neue Form der LP, bei deren Herstellung anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet wird. Für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt. So können die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 85 % reduziert werden.

Anja Poser, Vice President Sustainability Management & ESG bei Sonopress, freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung: „Die GRS-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und unterstreicht unser Engagement für den Umweltschutz. Wir sind begeistert, dass wir unseren Kunden jetzt auch diese nachhaltige Option anbieten können.“

Sonopress wird weiterhin daran arbeiten, umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln und die Nachhaltigkeit in der Medienproduktion voranzutreiben. Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen mit der EcoCD die nächste nachhaltige Produktinnovation angekündigt. Diese besteht zu 90 Prozent aus recyceltem Polycarbonat, das aus Post-Consumer-Abfallströmen gewonnen wird. Dadurch werden die mit dem Material verbundenen CO2-Emissionen um bis zu 75% reduziert.
 

Über den Global Recycled Standard (GRS)
Der Global Recycled Standard (GRS) ist ein freiwilliger Produktstandard zur Nachverfolgung und Überprüfung des Anteils von recycelten Materialien in einem Endprodukt. Der Standard gilt für die gesamte Lieferkette und befasst sich mit Rückverfolgbarkeit, Umweltprinzipien, sozialen Anforderungen, chemischen Inhalten und Kennzeichnung. GRS deckt die Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Kennzeichnung, den Handel und den Vertrieb aller Produkte ab, die mit einem Mindestanteil von 20 % an recyceltem Material hergestellt wurden. Darüber hinaus legt er Anforderungen für die Zertifizierung des Rezyklatgehalts durch Dritte, der Produktkette, sozialer und ökologischer Praktiken sowie chemischer Beschränkungen fest. Der Standard unterstützt Unternehmen, die den Recyclinganteil ihrer Produkte sowie verantwortungsvolle soziale, ökologische und chemische Praktiken bei der Herstellung dieser Produkte nachweisen wollen.