„X“ von Ed Sheeran: Neuauflage als „Eco Record“

Sonopress hat erneut für einen Weltstar eine „Eco Record“ produzieren können. Die umweltfreundliche Version der Neuauflage des Doppelalbums „X“ von Ed Sheeran aus dem Jahr 2014 erfreut sich bereits vor der offiziellen Veröffentlichung einer immensen Nachfrage. Die Produktion von „Eco Records“ soll ausgeweitet werden, große Aufträge sind bereits eingegangen.

Die Erfolgsgeschichte der „Eco Record“ geht weiter: Mit „X“ von Ed Sheeran hat der zu Bertelsmann Marketing Services gehörende Speichermedienhersteller Sonopress erneut eine umweltfreundliche Version einer Schallplatte produziert, die bereits kurz nach der Ankündigung weltweit großes Interesse hervorrief – und das, obwohl das Doppelalbum offiziell erst am 21. Juni erscheint. Die Hülle, ebenfalls aufwendig gestaltet, wurde wie immer von der Tochterfirma Topac gefertigt. „Ed Sheeran ist eine richtig große Nummer für uns“, hebt Sonopress-CEO Sven Deutschmann die große Nachfrage nach dieser besonderen Scheibe eines Weltstars hervor. „Wir freuen uns über das außerordentlich positive Echo auf unsere in einem attraktiven transluzenten Grünton hergestellten ‚Eco Records‘.“ Ähnlich verhielt es sich schon bei den beiden ersten „Eco Records“, „Liam Gallagher John Squire“ von den gleichnamigen Rock-Ikonen und „Demidevil“ der US-Rapperin Ashnikko. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen alle Vorbereitungen getroffen, seine „Eco Record“-Produktion deutlich auszuweiten. Denn einige weitere, noch umfangreichere Aufträge sind schon eingegangen.

 

Ed Sheeran kündigt bei Konzert „Eco Record“ von „X“ an

Bei „X“ – „X“ steht für das Multiplikatorsymbol – handelt es sich um eine Sonderauflage von Ed Sheerans gleichnamigen zweiten Album von 2014 – das meistgestreamte Album der Welt jenes Jahres mit mehr als 430 Millionen Streams und in vielen Ländern mit zahlreichen Auszeichnungen versehen. Es erschien damals je nach Land zwischen dem 20. und 23. Juni. Anlässlich des zehnten Jahrestages dieses Albums soll „X – 10th Anniversary Version“ nun ab dem 21. Juni 2024 verkauft werden; vorbestellbar ist es aber schon jetzt. „Vor knapp vier Wochen haben wir unsere ‚Eco Record‘-Version im Drei-Schicht-Betrieb fertiggestellt und an unseren Vertrieb im französischen Atton übergeben. Von dort aus gingen die Scheiben an Händler in alle Welt, auch in den größten Markt, die USA“, berichtet Sven Deutschmann. „Bis zum offiziellen Veröffentlichungstermin benötigt es immer vier bis sechs Wochen Vorlaufzeit. Dass unsere ‚Eco Record‘-Versionen aber schon jetzt so stark nachgefragt sind, ist schon etwas Besonderes.“ Mit dazu beigetragen haben dürfte wohl auch Ed Sheeran selbst, als er auf seinem Konzert am 22. Mai in New York die „Anniversary Version“ von „X“ angekündigt und dabei explizit auch die „Eco Record“ erwähnt hatte, so Deutschmann.

Für den Sommer und den Herbst sind weitere große Titel ankündigt, die im Sonopress-Werk in Gütersloh als „Eco Record“ produziert werden sollen. Dazu werde im August eine zweite Maschine aufgestellt, die die Produktionskapazitäten verdoppelt. Bis dahin sei die bestehende Maschine reichlich ausgelastet, die Auftragsbücher seien gut gefüllt. „Es spricht sich in der Musikindustrie und unter den Künstlerinnen und Künstler erfreulicherweise immer mehr herum, dass es mit der ‚Eco Record‘ eine umweltfreundlich hergestellte Alternative zur herkömmlichen Vinyl-Platte gibt“, sagt Deutschmann. Die „Eco Record“ werde auch von Musikliebhabern wegen ihrer sehr guten Klangqualität, ihres geringen Grundrauschens, der großen Laufruhe und nicht zuletzt wegen der vielfältigen Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung der Platte, deren Basismaterial durchsichtig ist, geschätzt. „Es passt also alles bei der ‚Eco Record: der Klang, das Design und vor allem die Nachhaltigkeit bei der Produktion“, resümiert der Sonopress-CEO. Das sorgt in Summe für eine immer größere Nachfrage. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren gut zu tun haben werden.“