Zweite „Eco Record“ von Sonopress heißbegehrt

Die „Eco Record“ des zu Bertelsmann Marketing Services gehörenden Speichermedienherstellers Sonopress erfreut sich großer Beliebtheit: Die umweltfreundlich hergestellte und zum „Record Store Day“ veröffentlichte Neuauflage des Albums „Demidevil“ der US-Rapperin Ashnikko ist so gut wie ausverkauft. Weitere Aufträge für die „Eco Record“ sind schon eingegangen.

„Liam Gallagher John Squire“, das erste gemeinsame Album der gleichnamigen Rock-Ikonen, war Anfang März die erste umweltfreundliche „Eco Record“, die der zu Bertelsmann Marketing Services gehörende Speichermedienhersteller Sonopress in Gütersloh in einem neu entwickelten Verfahren produziert hat: Als Basismaterial für die Schallplatten dient recycelbares PET, zudem werden im Vergleich mit der Vinyl-Produktion Energieeinsparungen von bis zu 85 Prozent erzielt. Jetzt hat Sonopress mit „Demidevil“ von der US-amerikanischen Rapperin und Sängerin Ashnikko die zweite „Eco Record“ hergestellt. Erschienen ist die Neuauflage des ursprünglich 2021 erschienenen Albums anlässlich des diesjährigen „Record Store Day“ am 20. April, einem 2008 erstmals weltweit ausgerichtetem Fest für Plattenläden und die Menschen, die sie betreiben – Mitarbeitende, Kunden sowie Künstlerinnen und Künstler. Und das Interesse an der neuen Schallplatte war, wie man auch in den sozialen Medien nachlesen kann, riesig.

 

Großteil der Auflage in kurzer Zeit ausverkauft

Sonopress übernahm die komplette Produktion der „Eco Record“ – also die Fertigung der in kräftigem Pink gehaltenen Platte sowie der LP-Hülle auf hochglänzendem Silberkarton, wofür die Sonopress-Tochter Topac verantwortlich zeichnete. Zur Auflage kann das Unternehmen aus vertragsrechtlichen Gründen keine Angaben machen. Ein Großteil der Produktion von „Demidevil – Record Store Day 2024 – Pink Vinyl Edition“ war jedoch in kurzer Zeit ausverkauft, bei verschiedenen Shops sind nur noch wenige Exemplare zu haben. „Wir freuen uns, dass wir mit der speziell zum ‚Record Store Day‘ neu aufgelegten LP ‚Demidevil‘ den Fans von Ashnikko anscheinend einen großen Gefallen getan haben“, freut sich Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann, über das große Interesse und das positive Feedback. „Das Aussehen, die Haptik und das Hörerlebnis haben sie überzeugt.“ Weitere „Eco Records“ für andere Plattenfirmen stünden bereits in den Auftragsbüchern. „Die steigende Nachfrage der Musikindustrie nach umweltfreundlichen ‚Eco Records‘ zeigt uns, wie richtig wir mit unserer Entscheidung lagen, diese besonders ressourcenschonend hergestellten Schallplatten anzubieten.“